Wer kennt das nicht – Probleme oder Fragen zu Internet und Telefonie, und auf die E-Mails antwortet keiner, oder die Telefonschleife zum Callcenter dauert ewig. Das Fachmagazin Connect hat deshalb den Kundendienst unter den vier großen deutschen Telefonanbietern und der größten Discount-Anbieter getestet.

Bei den Großfirmen erlangte Vodafone den Spitzenplatz mit 81 von möglichen 100 Punkten, gefolgt von O2 (73 Punkte), der Telekom (70 Punkte) und dem Schlusslicht E-Plus bzw. Base mit nur 65 Punkten. Getestet wurden jeweils Anfragen per Telefon und E-Mail und die Erreichbarkeit bzw. Schnelligkeit der Antworten, die Qualität und Verständlichkeit der Lösungen und die Freundlichkeit bzw, der Kundennutzen. Bei E-Plus kamen die Tester gar nicht bis zum Servicepersonal durch.

Congstar belegt mit schlechtem Service den letzten Platz

Bei den Discount-Anbietern belegte Fonic mit 77 Punkten den ersten Platz. Schwächer schnitten 1&1 (71), Aldi (70), Mobilcom-Debitel (67) und Simyo (63 Punkte) ab. Schlusslicht hier ist der aus hip getrimmte Billigprovider Congstar mit nur 49 Punkten. Die Tester kamen bei der Hotline nicht durch, und von 20 E-Mails wurden nur drei beantwortet. Schwach!

Und wie sehen eure Erfahrungen mit den Hotlines von euren Telefon- und Internetanbietern aus? Könnt ihr die Testergebnisse bestätigen, oder habt ihr bessere oder schlechtere Erfahrungen gemacht? Und wen könnt ihr evtl. stattdessen empfehlen? Auf Xviser.de könnt ihr auch Anbieter und Tarife für Telefon, Internet und andere Produkte und Dienstleistungen bewerten und diskutieren – und wie man euch beim Kundendienst dabei behandelt.

Xviser ist ein umfangreiches Bewertungsportal für alle Produkte, Lokalitäten, Dienstleistungen, Events, Reisen, Hotels, Online-Inhalte etc. ohne Einschränkungen auf einen Themenschwerpunkt.

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