Allgemeines zu Xviser

1. Was ist Xviser?

Xviser ist ein Bewertungsportal für alle Inhalte – ob Reisen und Flüge, Hotels und Ferienhäuser, Computer und Bücher, Restaurants und Hotels, Media und Technik oder Dienstleistungen und Online-Shops. Die Bewertungen kommen ausschließlich von den Nutzern, und jeder kann mitmachen und seine ehrliche Meinung, Kritiken und Erfahrungen über alle Produkte, Dienstleistungen, Events und Lokalitäten abgeben.

2. Ist Xviser kostenlos?

Ja, weder durch die Anmeldung noch durch das Benutzerkonto bei Xviser entstehen dir irgendwelche Kosten oder Verpflichtungen. Kosten entstehen nur für Unternehmen sobald eine Premium Mitgliedschaft gewählt wird.

3. Was darf nicht bewertet werden?

Bei Xviser kannst du alles bewerten außer Privatpersonen, Politik, Religionen, Themen, die unter  das Betäubungsmittelgesetz fallen oder Aussagen zu sexuellen Themen.

4. Wie ergibt sich die Gesamtbewertung für ein Thema?

Xviser bietet ein einfaches, überschaubares Bewertungssystem mit den Optionen „gefällt mir“ (grün), „mittelmäßig“ (gelb) und „gefällt mir nicht“ (rot). Aus diesen drei Werten und der Anzahl der abgegebenen Bewertungen pro Eintrag ergibt sich der Gesamtwert, den du anhand der Nutzerstatistik verfolgen kannst.


Schreiben von Bewertungen auf Xviser

5. Was muss ich beim Bewerten auf Xviser beachten?

Sei möglichst präzise und fair bei deinen Bewertungen, so dass andere Leser diese nachvollziehen können. Verwende bitte die genauen Markennamen bzw. Produktbezeichnungen, damit keine Verwirrungen und Verwechslungen entstehen. Falls du ein Restaurant, ein Hotel, ein Reiseziel oder einen Veranstaltungsort bewertest, nenne bitte auch die Stadt und den Stadtteil bzw. genauen Namen der Lokalität und - wenn möglich - auch Telefonnummer und E-Mail Adresse.
Und vor allem beachte, dass du keine vulgären Äußerungen, Beleidigungen und unwahren Behauptungen schreibst. Falls du gegen diese Regelung verstößt, behält sich Xviser vor, deine Bewertung zu kürzen oder ganz von der Website zu entfernen.

6. Warum habe ich nur 1.000 Zeichen für eine Bewertung zur Verfügung?

Xviser ist eine Bewertungsplattform, aber kein ausschweifendes Diskussionsforum. Mit einem Platz von insgesamt 1.000 Satzzeichen sollte es dir möglich sein, eine fundierte Bewertung abzugeben.

7. Welche Fotos darf ich bei meinen Bewertungen nutzen?

Bitte benutze sowohl bei deinen Bewertungen als auch in deinem Nutzerprofil ausschließlich eigene Bilder, lizenzfreie Bilder aus dem Internet oder Material, an denen du die Nutzerrechte hast. Für alle fremden Bilder, an denen du keine Verwendungsrechte hast, trägst du bei möglichen Konsequenzen die alleinige Verantwortung. Xviser behält es sich vor, Bilder zu entfernen, an denen du keine Rechte hast, oder die gegen geltendes Recht verstoßen. Wie bei den Texten ist sind auch bei den Bildern beleidigende, anstößige und diskriminierende Motive nicht gestattet.

8. Kann ich eine abgegebene Bewertung wieder löschen?

Du kannst deine Bewertungen nicht eigenmächtig von Xviser entfernen. Im Einzelfall bitten wir dich, mit einer berechtigten Begründung eine E-Mail an unseren Kunden-Support auf der Seite „Kontakt“ zu senden.

9. Kann ich meine Bewertung ändern?

Ja. Nachdem du dich eingeloggt hast, findest du über die Menüpunkte „Mein Xviser“ und „Meine Bewertungen“ eine Übersicht deiner eingestellten Kritiken. Wen du nun auf eine Bewertung klickst, siehst du deinen Review komplett.
Mit einem Klick auf den blauen Button „Eintrag bearbeiten“ kannst du deinen Text nachträglich korrigieren bzw. ergänzen oder auch ein (weiteres) Bild hoch laden.
Nur den Titel deines Eintrags sowie die Bewertungsfarbe kannst du nicht nachträglich verändern; damit wollen wir Manipulationen und Missbrauch ausschließen. Wenn du dennoch den Titel oder die Bewertungsfarbe ändern möchtest, sende bitte eine Nachricht über die Kontaktseite an uns. Nach einer Überprüfung deines Änderungswunsches entscheidet die Redaktion von Xviser, ob sie diesen umsetzt.

10. Muss ich die Anbieter-Informationen für ein neues Thema ausfüllen?

Nein, diese Angaben sind optional und freiwillig. Sofern dir aber die Daten wie der komplette und korrekte Produktname, Adressen, Telefonnummern oder Websites bekannt sind, kannst du diese hier gerne einfügen. Xviser prüft, korrigiert und vervollständigt deine Daten dann soweit nötig und möglich.

11. Kann ich ein Thema mehrmals bewerten?

Ja das ist möglich. Allerdings kann dasselbe Bewertungsobjekt nur einmal alle 24 Stunden bewertet werden. 


Auf Bewertungen bei Xviser reagieren

15. Wie kann ich eine anstößige Bewertung melden?

Unter jeder Bewertung findest du rechts das Symbol einer Fahne. Wenn du meinst, anstößige, beleidigende, falsche oder irreführende Informationen, Texte oder Bilder in einer Kundenbewertung gefunden zu haben, kannst du diese mit einem optionalen Kommentar an die Xviser-Redaktion melden.

16. Warum wurde meine Bewertung gelöscht?

Wenn eine Bewertung von dir von der Website entfernt worden ist, hast du dich wahrscheinlich nicht an die juristischen Bestimmungen oder Lizenzrechte auf unserer Website gehalten. Für genauere Informationen kannst du in diesem Fall gerne auf der Seite „Kontakt“ eine Anfrage an den Kunden-Support stellen.

17. Kann ich einen Nutzer melden, wenn ich dabei eine gefälschte Bewertung vermute?

Ja, das kannst du direkt über den Melde-Button bei jeder Kritik oder auch direkt über unsere Kontaktseite tun. Falls du glaubst, ein Nutzer habe sich nur aus dem Grund registriert, weil er auffallend viele, einseitig positive oder negative Bewertungen zu einem Produkt, einer Lokalität oder einer Marke veröffentlicht, kannst du uns darauf aufmerksam machen. Wir werden das Profil des Nutzers sorgfältig prüfen und ggf. Maßnahmen ergreifen. Diese reichen von Verwarnungen über das Löschen einzelner Kritiken bis zum Ausschluss des Mitglieds.

18. Wie kann ich als Unternehmer bei negativen Bewertungen reagieren?

In erster Linie solltest du auf negative Reaktionen gelassen reagieren und stattdessen deine Sichtweise zu deinen Produkten etc. auf Xviser veröffentlichen. Du kannst dich dabei gerne als Verantwortlicher bzw. Ansprechpartner zu erkennen geben und deine Meinung posten. Nimm dir die Kritik deiner Kunden, Besucher und Nutzer zu Herzen und beurteile sachlich, ob die Kritiken der Wahrheit entsprechen. Gerade bei mehrfachen negativen Meinungen oder gehäuften Verbesserungsvorschlägen kannst du diese nutzen, um darauf zu reagieren und z.B. Mängel zu beseitigen.
Gerade im Internet spricht es sich schnell herum, ob und wie ein Anbieter reagiert. Bei kundenorientierten Reaktionen kannst du auf Xviser Sachverhalte klarstellen und enttäuschte Kunden wieder zurückgewinnen. 


Deine Mitgliedschaft bei Xviser

19. Warum muss ich meinen Namen bei der Registrierung eingeben?

Xviser benötigt deinen Namen, um dich z.B. bei Fragen oder Einwänden deiner Bewertungen persönlich ansprechen zu können. Anders als dein Nutzername werden dein Vor- und Nachname nicht in deinem Profil oder bei deinen Kritiken angezeigt.
Deine persönlichen Daten werden von Xviser nicht zu Werbezwecken verwendet oder an Dritte weiter gereicht. Für weitere Informationen zu diesem Punkt schau dir bitte unsere Datenschutzbestimmungen an.

20. Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Nein, jeder Benutzernamen wird einmalig vergeben und kann nicht mehr geändert werden.

21. Wie lange bleibe ich bei einer Sitzung ohne weitere Tätigkeiten eingeloggt?

Xviser meldet jedes Mitglied bei Inaktivität automatisch nach 30 Minuten ab.

22. Kann ich mein Xviser Profil löschen?

Ja, unter den Menüpunkten "Meine Einstellungen - Sicherheitseinstellungen – Mein Profil löschen“ kannst du dein Profil unwiderruflich löschen. Deine Bewertungen bleiben aber auf Xviser erhalten, und als Autor wird anderen Nutzern statt deines bisherigen Nutzernamens "gelöschtes Profil" angezeigt.
Falls du wieder neue Bewertungen abgeben möchtest, musst du ein neues Profil anlegen, was du jederzeit kostenlos tun kannst.

Xviser ist ein umfangreiches Bewertungsportal für alle Produkte, Lokalitäten, Dienstleistungen, Events, Reisen, Hotels, Online-Inhalte etc. ohne Einschränkungen auf einen Themenschwerpunkt.

Xviser bietet seinen Nutzern und Lesern ehrliche, überschaubare und weit gefächerte Bewertungen und Kritiken.

Xviser - Bewertungsportal
facebooktwitter youtubegoogle+
© 2017 Xviser