Verhaltenskodex für Bewertungen und Erfahrungsberichte bei Xviser

Fairness und Ehrlichkeit bei den Bewertungen

Die Bewertungen, Kritiken und Erfahrungsberichte auf Xviser sind ehrliche Meinungen von Privatpersonen, die sich bei Xviser registriert haben. Damit soll sich ein breites und persönliches Meinungsbild über Produkte, Dienstleistungen, Events und Lokalitäten ergeben, von denen andere Verbraucher und Nutzer profitieren können.

Wir dulden keinen Spam und keine unseriösen Angebote in den Texten und keine vorsätzliche Miesmacherei und Diffamierungen. Wenn du eine negative Kritik abgibt, solltest du dabei fair bleiben und begründen, warum du es so siehst. Gehe dabei ruhig ins Detail, soweit es der Platz zulässt, damit andere Leser dein Urteil nachvollziehen können.

Konstruktive Kritik auf Xviser

Wir können verstehen, dass du vielleicht empört über ein Produkt bist, das du negativ bewertest. Doch vermeide dabei bitte Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen und falsche Anschuldigungen. Erkläre lieber sachlich und genau, warum dir eine Ware nicht gefällt, oder du mit einem Hotel oder Restaurant unzufrieden warst. Nur so können andere Leser deine Meinung nachvollziehen und sich ein objektives Urteil bilden.

Das gilt auch, wenn du dich in deinem Beitrag auf eine frühere Bewertung beziehst oder einem anderen Mitglied bei Xviser schreibst. Falls du gegen diesen Kodex verstößt, behalten wir uns vor, deine Beiträge zu löschen und ggf. auch deine Mitgliedschaft bei Xviser zu beenden.

Xviser ist die Meinungsfreiheit, Fairness und Transparenz sehr wichtig, aber auch der Respekt innerhalb der Community und die Persönlichkeitsrechte Dritter.

Meinungsvielfalt bei den Bewertungen erwünscht!

Xviser freut sich ausdrücklich auf viele Bewertungen und Erfahrungsberichte und einer regen Teilnahme am Austausch von Meinungen. Sei bei deinen Bewertungen immer konkret. Wenn du z.B. ein Hotel oder Reiseziel bewertest, bietet anderen Lesern die Reisezeit und die Art des Urlaubs (z.B. All-Inclusive in einer Ferienanlage) einen erheblichen Mehrwert. Und wenn du ein Restaurant kritisiert, gib ruhig auch das Gericht an, das du bestellt hast.

Keine kommerziellen Bewertungen und Werbung erlaubt

Es ist dir auf Xviser nicht erlaubt, als Privatperson oder unter Vortäuschung einer anderen Identität (z.B. als Fake-User) dein eigenes Unternehmen zu bewerten. Wenn du Waren oder Unternehmen von Freunden, Verwandten oder Bekannten beschreibst, schreibe bitte fairerweise deine Beziehung dazu in deinen Text.

Kritik an Firmen, Veranstaltern und Unternehmen

Natürlich kannst du auf Xviser auch Firmen, Dienstleistungen, Online-Shops, Unternehmen, Reiseveranstalter, Hotels oder Fluglinien bewerten. Aber gerade dabei gilt vor allem – schreibe keine falschen Tatsachen und Informationen und bedrohe und beleidige niemanden in deinen Kundenbewertungen!

Du kannst zwar sachlich und nachvollziehbar kritisieren, aber darfst dich nicht geschäftsschädigend äußern. Und vergiss bitte nicht - du bist als Urheber deiner Bewertungen für mögliche Folgen verantwortlich.

Als Unternehmen auf Kritik reagieren

Wenn du ein Unternehmen, eine Firma, eine Lokalität oder ein Angebot besitzt, führst oder repräsentierst, kannst du jederzeit darauf reagieren und Kundenbewertungen und Sachverhalte über einen Kauf oder einen Service kommentieren, Informationen und Daten korrigieren und aktualisieren oder einfach deinen eigenen Standpunkt erläutern.

Dazu kannst du uns über das Symbol mit der Sprechblase, dass du unter jeder Bewertung findest, direkt kontaktieren, oder uns auch über die Seite „Kontakt" in der Bottom-Navigation eine Nachricht schreiben.

Verhalten bei Missbrauch auf Xviser

Wenn du anstößige, falsche und irreführende Inhalte entdeckst, Spam oder Verstöße gegen geltendes Recht, melde dich bitte bei uns über das Symbol mit der Hand, dass du unter jeder Bewertung findest, oder schreibe uns über unsere Kontaktseite. Unsere Redaktion wird dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten.

Dasselbe gilt, wenn sich andere Nutzer dir gegenüber beleidigend verhalten. Wir nehmen unseren Kodex sehr ernst und geben uns alle Mühe, offene und freie Bewertungen zu ermöglichen, in denen aber Respekt, Toleranz und Höflichkeit nicht verloren gehen.

Vielen Dank und viel Spaß bei Xviser!

Xviser ist ein umfangreiches Bewertungsportal für alle Produkte, Lokalitäten, Dienstleistungen, Events, Reisen, Hotels, Online-Inhalte etc. ohne Einschränkungen auf einen Themenschwerpunkt.

Xviser bietet seinen Nutzern und Lesern ehrliche, überschaubare und weit gefächerte Bewertungen und Kritiken.

Xviser - Bewertungsportal
facebooktwitter youtubegoogle+
© 2017 Xviser